Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 115 mal aufgerufen
 Geistesblitze
Garfield Offline

Achtung! Freilaufender Admin


Beiträge: 6

25.02.2007 22:26
[Online-Spiel] Hexfeld-MMORPG Antworten
Hi,

also ich hab letztens über eine Idee nachgedacht und da fiel mir ein, dass ich noch nie ein MMORPG (Massively-Multiplayer-Online-Role-Play-Game) mit Hexfeldern gesehen habe. Hexfelder sind Felder mit 6 Ecken. Man kann dadurch in 6 verschiedene Richtungen steuern und ich finde, dass es besser aussieht, als Isometrie.



Zurück zu meiner Idee: Wann sich das ganze abspielt ist eigentlich egal, da Vergangenheit (Mittelalter, Steinzeit), Gegenwart und Zukunft gleichermaßen gut geeignet wären. Ich nehme hier mal das Mittelalter als Beispiel.

Wie?

Am Anfang erhält man ein Hexfeld Land. Man kann damit machen was man will. Zuerst ist es allerdings lediglich ein Stück Wiese. Und um an Geld zu kommen, wollen wir zunächst einmal in die nächste Stadt. Wir klicken also auf den Weg, der an unserem Grundstück vorbeiführt und unsere Spielfigur setzt sich in Bewegung. Auf der kurzen Reise trifft man viele andere Mitspieler (wie das in MMORPGs ja auch der Fall ist) und kommt schon bald ans Ziel. Klickt man nun auf die Stadt öffnet sich ein Fenstermenü. Hier kann man nun wählen, ob man auf dem Marktplatz handeln, in der Wirtstube plaudern oder sich über neue Jobs informieren will. Da wir neu sind, hätten wir gerne einen Job, um Geld zu kriegen, damit wir unser Grundstück endlich bebauen können. Wir entscheiden uns für den Job als Warentransporteur und fahren auch schon bald unsere erste Fuhre in die nächste Stadt. Nach ein paar Fuhren haben wir genug Geld um ein Haus zu bauen und schon bald können wir uns sogar einen Schweinestall mit ein paar Schweinen leisten...

Ich denke ihr wisst worauf ich hinauswill. Es ist sowas wie ein Online-Strategie-Spiel, bei dem man sein Herrschaftsgebiet erweiter soll, bis man die ganze Welt erobert hat, die aber ständig wächst. Wie aber soll man die Welt erobern?

Nun, neben einem Schweinestall, kann man sich auch ein Ausbildungslager für Soldaten bauen. Vorher bauen wir noch einen Brunnen und schon haben wir Fleisch und Wasser, was unsere Soldaten munter macht. In der Stadt kaufen wir uns Waffen und Schilde und rüsten damit unsere Krieger aus. Nun sind wir bereit für den Krieg. Dazu marschieren wir einfach mit unserer kleinen Armee beim Nachbarn ein. Hat er keine Mauer, hat er Pech. Wir übernehmen seine Gebiet und damit auch seine Gebäude. Nicht schlecht, er hat eine Brauerei, was die Moral unserer Krieger noch mehr steigert.

Ich habe mir überlegt, dass wenn die nächste Stadt einnimmt, was aber nicht sehr leicht sein wird, dann ist man der Herrscher über diesen Kleinstaat, kann ihm einen neuen Namen geben, die Flagge designen und Kleinigkeiten bestimmen. Man sollte aber gut mit dem Volk umgehen, da sich ein Aufstand bilden könnte, wenn man ihnen z.B. die Einfuhr von Waren verbietet.

Hat man das Volk allerdings auf seiner Seite, kann man zusammen, den nächsten Staat angreifen und so die ganze Spielwelt übernehmen, was allerdings sehr, sehr schwer sein würde.

---

Es wäre aber unangenehm, wenn man mal ein paar Tage nicht online ist und dann das ganze Gebiet vom Nachbarn erobert wurde. Man könnte natürlich die Kämpfe erlauben, WENN das "Opfer" online ist, allerdings wäre es nicht mehr so lustig, wenn jemand keine Lust mehr auf das Spiel hat und sich nicht abmeldet. Niemand könnte sein Gebiet erobern, was nervig sein würde. Da müsste man dann ein Offline-Limit setzen, welches den Spieler löscht, sobald er sich nach einem Monat nicht mehr einloggt.

Jetzt möchte ich eure Meinung hören! Wäre daraus etwas zu machen, oder gibt es ein Detail, welches ich übersehen habe? Oder findet ihr vielleicht, dass das alles völliger Müll ist?

MfG, Rula
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz